Heuer fahr ich durch!

Wie du deine Motivation durch den Winter bringst

Es ist finster, kalt und dank Tau, Schnee oder Eis rutschig. Zugegeben: Die Aussichten könnten rosiger sein. Trotzdem macht Biken im Spätherbst und Winter enorm viel Spaß! Ich verrate dir hier 5 Motivations-Tricks, damit du deinen Plan in die Tat umsetzen kannst. Denn das Ziel lautet: “Heuer fahr ich durch!”


1. Denk ans Frühjahr!

Während sich andere noch die Körner vom Winterschlaf aus den Augen wischen, scharrst du top fit in den Startlöchern. Müde Beine, Gesäß-Schmerzen? Nichts da! Dein Körper hat das Radfahren übern Winter nämlich nicht verlernt. Daher startest du bestens vorbereitet in die allgemeine Bikesaison und bist damit allen anderen um Monate voraus!


2. Belohne dich

Das Gute an der zusätzlichen Bikesaison “Winter” ist, dass du entsprechende Bekleidung und eventuell auch Bikezubehör brauchst. Weil du ja so brav bist und auch im Winter radelst, darfst du dir hier auch mal was gönnen! Wie wär’s mit Windstopper-Handschuhen, Helmlampe oder einem kleinen Mehlspeisen-Leckerli?


3. Sei ein Fan

Such dir Vorbilder – egal ob aus der Bike-Szene oder anderen Sportarten. Ob auf Instagram, Facebook, live oder in Magazinen – lass dich von Vorträgen, Fotostrecken, Einblicke ins Trainingslager oder den schönsten Bike-Spots motivieren, um selbst in die Gänge zu kommen.


4. Such dir Verbündete

Geteiltes Leid ist halbes Leid und Gruppenzwang hat auch was Gutes. Verabrede dich mit Gleichgesinnten zu einer fixen Tour. Ausreden haben dann keine Chance, denn Absagen ist nur was für Weicheier.


5. Mach’s dir gemütlich

Beim Biken im Winter gelten andere Gesetze als zur restlichen Radsaison. Deshalb gilt:

  • im Bereich der Grundlagenausdauer fahren und übermäßiges Schwitzen vermeiden
  • kein Risiko eingehen – Straßen und Wege sind häufig nass
  • 1 bis maximal zwei Stunden bei Kälte fahren, sonst riskierst du eine Verkühlung

Mach’s dir also bike-technisch gemütlich und wärm dich nach der Tour richtig auf. Heiße Suppe, Tee oder ein klitzekleiner Glühwein wirken Wunder!


Eine passende, ganzjährig befahrbare Runde am Südhang findest du übrigens hier.

Was ich im Winter trage, erfährst du in "Winter-Bekleidung von Kopf bis Fuß".

Ich freu mich, dich im Winter zu treffen!



Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!