Gemeinsam biken im Ybbstal:
Geführte Touren für Mountainbikerinnen & Rad-Liebhaber

Die Landschaft genießen, sich auf den nächsten Anstieg konzentrieren, mehr über Land und Leute erfahren … Eine geführte Tour verbindet Sport mit Genuss! Um Route, Technik und Einkehrtipps kümmere ich mich. Geführte Touren im Ybbstal und Mostviertel sind ideal für Urlauber und Einheimische, die das Ybbstal und seine Umgebung auch abseits des Ybbstalradwegs erkunden wollen.

_DSC4761-quer-schmal.jpg

Immer inklusive

Persönlich, individuelle Betreuung dank Gruppengrößen von max. 8 Teilnehmenden

Bike-Fit-Check rund um Sitzposition, Griffe & Geometrie

Infos zu Land, Leute & Einkehrtipps

Fahrtechnik-Hinweise unterwegs

Gruppenfoto & Fotos von unterwegs von deinem Abenteuer

Erinnerungsgeschenk für jeden Teilnehmer


Die nächsten geführten MTB-Touren

Geführte Touren im Herzen des Mostviertels in Niederösterreich

Eine nähere Beschreibung der Touren-Kategorie Anfänger, Bike-Fan oder Champion ermöglicht dir eine persönliche Einschätzung, unter Häufige Fragen findest du alles Wissenswerte vorab. Gerne biete ich speziell angepasste, geführte Touren auch für geschlossene Gruppen ab 4 Personen (z.B. als Freizeitprogramm für Seminarteilnehmer, auch auf Englisch) an. Dann freu ich mich über eine persönliche Anfrage per E-Mail.


VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE

TERMINE für geführte Touren 2021 folgen


Für jeden die passende Kategorie

Die Touren-Kategorien – für jeden was dabei!

Die folgenden Kategorien sollen dir helfen, die für dich passende Tour zu entdecken. Natürlich können sich die Touren auch im "Mittelfeld" befinden, dann ist das zum Beispiel mit [A]–[B] an der Tour vermerkt.

kategorie-grafiken-gefuehrtetouren_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1.png

Gemütliche Tour für Anfänger und Gelegenheitsfahrer

  • Du bist ein geselliger Freizeitfahrer, der lieber geradeaus als bergauf radelt … 
  • Dein Trekkingrad ist ebenso geeignet wie dein Mountainbike oder E-Bike, solange es auf Schotterwegen genügend Halt bietet … 
  • Die Tour umfasst meist um die 400 Höhenmeter und maximal um die 30 Kilometer… 
kategorie-grafiken-gefuehrtetouren_Zeichenfläche 1_Zeichenfläche 1 Kopie.png

Sportliche Tour für Bike-Fans

  • Du radelst ebenso gerne bergauf wie bergab und fährst regelmäßig Bike-Touren …
  • Ein Mountainbike oder E-MTB ist zu empfehlen, da wir bei Gelegenheit auch Trails und grobe Stellen in Angriff nehmen
  • Die Tour umfasst maximal 800 Höhenmeter 

MTB-Tour für Champions und solche, die es werden wollen

  • Du tritts fleißig in die Pedale und reagierst weder auf Schweiß noch auf Dreck allergisch …
  • Ein gut ausgestattetes Mountainbike (Hardtail oder Fully) oder E-MTB ist Pflicht, um auf Trails und steile Stücke zu bewältigen
  • Die Tour umfasst 1000 Höhenmeter oder mehr und wir verbringen einige Stunden im Sattel

Wissenswertes

Die häufigsten Fragen rasch beantwortet

Wahrscheinlich schon, denn ich habe für jeden FahrerInnen-Typ die passende geführte Tour dabei: von Einsteiger-Runde bis Mountainbike-Trail-Tour. Das Tourenlevel findest du in der Beschreibung. Wenn du unsicher bist, ruf mich einfach an: +43 650 5621572!
Solange es bis inklusive 1 Stunde VOR dem vereinbarten Startpunkt nicht regnet (hagelt oder schneit), fahren wir wie vereinbart los. Sind Regenwolken in Sicht, empfielt sich natürlich eine Regenjacke, Regenhose und eine Rucksack-Schutzhülle.
Eine Checkliste, was du selbst mitbringen solltest, findest du weiter oben zum Download.
… eine sportliche und genussvolle Bike-Tour in geselliger Runde über die Hügel und Berge des Ybbstals. Es erwartet dich kein Wettrennnen, keine Trainingseinheit, kein Kräftemessen.
Die Gruppe umfasst normalerweise maximal 8 Teilnehmende und 1 Guide. Mehr als 10 Teilnehmende sind es auf keinen Fall, da die Gruppe dann unübersichtlich und unpersönlich wird.
Welches Fahrrad für die Tour geeignet ist, findest du in der jeweiligen Detailbeschreibung der Tour. Grundsätzlich sind A-Touren mit einem Trekkingrad bewältigbar. Für C-Touren brauchst du auf jeden Fall ein Mountainbike oder E-Mountainbike.
Falls du ein Leih-Bike benötigst, kümmere dich bitte frühzeitig und selbstständig um das passende Rad. Leih-Bikes gibt es bei Ginner Sport, Waidhofen, Tel: 07442 553430 und bei Radshop Lietz, Ybbsitz, Tel: 07443/865 12.
Sofern du nicht über einen Beherberungsbetrieb gebucht hast, erfolgt die Bezahlung auf Rechnung. Nach deiner Anmeldung erhältst du per E-Mail deine Toureninfos und eine Rechnung mit der genauen Zahlungsanweisung.
Jedem kann mal etwas dazwischenkommen! Deine Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Wenn du bis 24 Stunden vor Tourbeginn absagst, fallen keine Teilnahmegebühren an. Wenn du kurzfristig innerhalb von 24 Stunden absagst, fallen 50% der Teilnahmegebüren als Stornogebühr an, da dein Platz voraussichtlich kurzfristig nicht ersetzbar ist. Wenn du gar nicht absagst, fallen 100% der Teilnahmegebühr an, weil du dadurch den Teilnahmeplatz für etwaige andere Teilnehmer blockierst. Daher: Bitte unbedingt rechtzeitig absagen, wenn dir etwas dazwischen gekommen ist. Natürlich kannst du auch einen Ersatzteilnehmer nennen. In dem Fall fallen nur die normalen Teilnahmegebühren für die jeweilige Person an.
Die meisten Touren starten im niederösterreichischen Waidhofen an der Ybbs, das auch mit dem Zug einfach zu erreichen ist. Bei jeder einzelnen Tour ist der Startpunkt angegeben.

Biken mit der Bike-Babsi

Deine Guide-Babsi

Die Kraft-Momente in der Natur, das Spüren der Jahreszeiten, die Begegnungen mit Zwei- und Vierbeinern unterwegs … – all das sind Gründe, warum ich mich seit 2013 regelmäßig in den Sattel schwinge.

Seitdem hat sich mein Touren-Radius vervielfacht, meine Schrauber-Skills konnte ich auch ausbauen und meine Leidenschaft und Erfahrung gebe ich mit Touren-Empfehlungen, Bike-Tipps und bei geführten Touren an Einsteiger ebenso wie an erfahrene Biker weiter. 

Ich freu mich darauf, mit dir gemeinsam auf Tour zu gehen! 

Wenn du Fragen hast oder eine individuelle Tour vereinbaren willst, meld dich einfach! 

Barbara Pirringer

0043 650 5621572 oder bikebabsi@gmail.com

_DSC4798-quad.jpg

Aktuelle Termine mit der Bike-Post

Aktuelle Touren-Termine, Tourentipps und sonstige Neuigkeiten kompakt in deinen Posteingang geliefert …