Lasset den Worten Taten folgen …

Wer Projekte in der "Begegnungszone Natur" auf Kurs bringen will, braucht vor allem eines: Fingerspitzengefühl. Mal am Bremshebel, mal am Gaspedal. 

Denn zwischen Freizeitwirtschaft, Land-, Forst- und Jagdwirtschaft geht es nicht zuletzt um das Verständnis rund um die Lebensgrundlage des Gegenübers. Und auf diesem Drahtseil zwischen Interessen, Wünschen und Wirtschaftlichkeit balanciere ich gerne – für Öffentlich Auftraggeber, (Natur- oder Sport-) Vereine und Unternehmen. Hinter diesem Drahtseilakt stehe ich übrigens samt meiner Agentur und Partnern von P&R, sodass wir viele Aufgabenstellungen mit wenigen Wegen abdecken können. 

Projektentwicklung

im öffentlichen Raum oder privatwirtschaftliche Projekte rund um Sport, Natur, Freizeit mit Schwerpunkt auf Stakeholder-Koordination, Öffentlichkeitsarbeit und Erlebnisversprechen

Projektmanagement

im Sinne einer vollumfassenden Projektbegleitung, Budgetierung, Koordination der Realisierung, Budgetkontrolle und Dokumentation (in Richtung Förderstellen und oder Auftraggeber)


Punktuelle Projektbegleitung

bei dialogorientierter Öffentlichkeitsarbeit mit diversen Nutzergruppen und Auftraggebern, Moderation und Medienarbeit oder bei Expertise zu einzelnen Teilbereichen rund um Routen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit


Vielleicht stellst du dir gerade diese Fragen …
Dafür gibt es mehrere Gründe: Ein unvoreingenommener Blick von außen auf Pläne, Strukturen, Stolpersteine und Potenziale erweitert den Horizont und beugt Betriebsblindheit vor.
Ein ebenfalls kräftiges Argument für jemanden von außen ist dessen Objektivität und Neutralität. Während es für politische Akteure und Interessenträger schwierig ist, über Parteigrenzen, Vereinsmeierei und eigene Befindlichkeiten hinweg zu agieren, bildet eine Person von außerhalb eine neutrale Anlaufstelle und fördert den Konsens.
… wenn es darum geht, viele verschiedene Interessen möglichst konsensorientiert und unvoreingenommen an einen Tisch zu bringen.
… wenn den Initiatoren oder Impulsgebern des Projekts schlichtweg die Zeit für die schrittweise Realisierung, Budgetierung, Koordinierung, usw. fehlt.
… wenn der/die Projektinitiatoren selbst ihre eigenen Interessen verfolgen und sich am Diskurs beteiligen möchten, während sich jemand anderes um Moderation und Management kümmert.
… wenn die Fronten verhärtet sind und eine objektive und neutrale Person die Schnittstelle bilden soll.
… wenn man als Projektträger bewusst jemanden zur Seite haben möchte, der auf Zeit, Budget, Fortschritt achtet und bei Bedarf auf die Finger klopft.
So, wie du dein Auto zum Service bringen, lässt du auch bei deinem Vorhaben von Zeit zu Zeit Spezialisten ran.
Konkret kann ich dein oder euer Projekt mit folgenden Kompetenzen anreichern:
· Dialogorientierte Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit, damit dein Projekt auf möglichst breite Zustimmung stößt.
· Lösungsorientierte Moderation in öffentlichen und teil-öffentlichen Gruppen, wenn ein Konflikt lodert, (Erst-) Information ansteht und/oder Meinungen gesammelt werden sollen.
· Ich kann meine Expertise beim Thema Mountainbiken, Radfahren und Wandern einbringen, wenn es um Routen, Ausstattung, Navigation/Beschilderung, Anforderungen an Nächtigungsbetriebe, Werbemittel, Webauftritte und vieles mehr geht. Eitelkeit ist hier übrigens fehl am Platz: Wo ich selbst nicht die Richtige bin, greife ich auf mein breites Netzwerk an Spezialisten zu – von Webentwicklung bis Holzbau… Mehr Projektbeispiele findest du auf meiner Agenturseite www.pundr.at.

In Aktion für

Mehr Infos rund um bisherige Projekte und mein mögliches Mitwirken "in deiner Sache" gibt's ganz persönlich bei Espresso und Müsliriegel.