Ybbstaler Genussrunde

Ausgedehnte Rundtour über die Ybbstaler Höhenzüge 

SaisonFrühjahr, Sommer, Herbst, (Winter)
OrtWaidhofen/Ybbs
Charakteristik

Rundtour mit toller Aussicht

Strecke47 km, Rundtour
Höhenmeter1020 hm bergauf
Dauerca. 3 h ohne Pause

Diese Tour ist genau das richtige für Genussbiker, die ihre Kondition auf die Probe stellen wollen.Ob mit oder ohne "E" – gut 1000 Höhenmeter und 47 km mit herrlichen Aussichten kommen bei dieser großzügigen Runde über die Ybbstaler Höhenzüge zusammen. 

Begleitet wird unsere Runde von einem herrlichen Blick auf den Sonntagberg, der uns noch länger zu unserer Rechten beäugt.
Wir starten in Waidhofen und rollen gemütlich über Raifberg Richtung Böhlerwerk und von dort durch Bruckbach hindurch den Stocketberg hoch. Wir schlängeln uns durch die Siedlung und folgen dann einem Feldweg, der uns in Baichberg wieder auf die Straße bringt.



Wir gelangen an die Straße in den kleinen Ortsteil "Burgstall" vor Allhartsberg. Wir absolvieren eine steile S-Kurve vorbei an einem Gestüt und biegen im oberen S-Teil links ab auf einen Feldweg. Der führt uns an einem kleinen Kreuz und einer Bank vorbei über eine schmale Brücke. Diesen kleinen "Offroad-Abstecher" kann man aber auch ganz gewöhnlich umfahren, indem man der Asphaltstraße weiter folgt.

Nun geht's auf in Richtung Allhartsberg und am Ortsende rechts weiter in Richtung Sonntagberg bzw. St. Leonhard. Erst weit oben gabelt sich die Straße. Wer sich rechts hält, kommt etwas weiter am Höhenrücken beim Sonntagberg aus dem Wald. Wir biegen aber links in den Wald ein und blicken somit schon Richtung Sankt Leonhard.

Auf der Höhenstraße begleitet uns fast das ganze Jahr über der Wind, doch bei den folgenden Kilometern leicht bergab stört uns das gar nicht.
Erst vorm "Luftkurort St. Leonhard" bäumt sich die Straße kurz steil auf. Jetzt heißt's einfach durchbeißen. In St. Leonhard halten wir uns erst rechts und biegen dann beim Feuerwehr-Depot links ein. Die Straße führt uns nun raus aus dem Dörfchen und hält einen herrlichen Blick zurück auf Kirche und Ortskern bereit.

Wir rollen gemütlich weiter, bis wir bei Kilometer 23 direkt beim Hof "Pramreit" links auf den Forstweg einbiegen.
Dem folgen wir bis zu einer Kreuzung, wo wir scharf rechts bergab abbiegen.

An einer kleinen Gabelung im Wald kommen wir zum Aussichtspunkt am Wurzelweg. Dort bietet sich eine Rast an und die kleine "Natur-Bar" hält Hochprozentiges bereit.
Wir haben aber noch einiges vor uns und stürzen uns daher gleich in den besagten Wurzelweg. Der ist – entgegen der Erwartung – nicht sonderlich "wurzelig", sondern von beeeindruckenden Baumstämmen und herausragenden Wurzeln gesäumt, was ihm seinen Namen verleiht.

Über eine Weide und eine kurze Schotterstraße gelangen wir auf einen Wiesenpfad, der uns auf eine Anhöhe führt und mit einem schönen Blick auf den Ötscher belohnt.


Nur noch ein paar Meter auf den Franzenreither Berg hoch und schon biegen wir an einer Baum-Bushaltestelle rechts ab. Das folgende Foto erklärt den Namen …

Nun gehts rasant bergab und gleich vis a vis auch wieder bergauf. An der Kuppe angelangt halten wir uns rechts und steuern auf den nicht zu übersehenden Hubschrauber-Landeplatz des Christophorus zu. Weiter gehts geradeaus durch einige Häuser hindurch in Richtung Mostheuriger Klein Eibenberg. Auch hier bietet sich eine Einkehr an, um sich bei einem G'spritzen Most auf die letzte Etappe vorzubereiten.

Diese führt uns auf das sehenswerte Haus "Ekkamp", dessen Geschichte bis 1350 zurückreicht. Freunde alter Bauernhöfe finden beim  Bundesdenkmalamt  die spannende Historie rund um Gebäude, Bausubstanz und Restaurierung.

Ein steiler, kurzer Anstieg bringt uns auf den Hubberg und von dort gemütlich bergab bis fast nach Ybbsitz. Ein Blick auf den Prochenberg liefert uns schon Ideen für die nächste Tour … Doch wir biegen noch einmal rechts ab und treten bergauf in Richtung Güterweg Knieberg.

So radeln wir am sonnigen Südhang die Schnapsstraße entlang, bis uns diese beim Sägewerk Hanger kurz vorm Gemeindegebiet Waidhofen auf den Radweg bringt. Dem folgen wir nun die letzten Kilometer der Ybbs entlang nach Waidhofen.


Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke

Mostheuriger Klein Eibenberg

Nett hergerichteter, uriger Heuriger unweit des Tourenziels und damit bestens für eine Jause geeignet. 


Gasthöfe und Konditoreien gibt es entlang der Strecke außerdem in Böhlerwerk (Gasthaus Kerschbaumer), in St. Leonhard (Gasthof & Konditorei Ettel, Gasthaus Harreiter) sowie entlang des Ybbstalradwegs (Landgasthof Steinmühl).


Keine Tour versäumst du übrigens mit der Bike-Post!