Über den Mittelalter-Weg nach Konradsheim

Einsteigerrunde für Freunde des Bergrads

SaisonApril bis Oktober
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt
Charakteristikselber Weg zurück
Streckeca 14 km
Höhenmeter410 hm bergauf
Dauerknapp 2 h (ohne Pause)

Der Weg nach Konradsheim ist ein alter! Schon seit dem Mittelalter verbindet er Waidhofen und Konradsheim, das damals großen Einfluss genoss. Diese Tour ist besonders für Neulinge in Sachen Mountainbiken empfehlenswert. Warum? Weil wir hier eine konditionelle Herausforderung und verschiedene Wegearten treffen werden. Trotzdem lauern keine überraschenden Gefahren, sodass man stets auf Nummer Sicher gehen kann. 

Wir schwingen uns also auf den Sattel und kurbeln uns erstmal eine Berg-Seite hoch, den Waidhofner Rabenberg. Schon erfreuen wir uns am Rabenberg-Kreuz am herrlichen Blick über die Stadt hinweg.

Die erste Hürde ist geschafft, doch der nächste Anstieg lässt nicht lange auf sich warten. Eine Forststraße führt uns höher und verheißt schon bald den nächsten Blick über Waidhofen. Wer den richtigen Zeitpunkt erwischt, genießt außerdem die Mostbaumblüte. Sie zeigt sich praktisch den ganzen folgenden Weg bis nach Konradsheim. 

Kurz genießen wir den erfrischenden Fahrtwind bergab, bevor wir an einem Bauernhof vorbei einen Wiesenweg einschlagen. Nun heißt's Zähne zusammenbeißen und die Wiese hochtreten. Dabei passieren wir ein natürliches Tor aus Weiden und Büschen. Ob es wohl den mittelalterlichen Eingang symbolisiert? 

Der Kirchturm blitzt schon zwischen den Baumwipfeln hervor! Nur noch wenige, aber steile Meter bis zum erlösenden Ziel. Wir rollen in Richtung Friedhof und nehmen dann die letzten Serpentinen in Angriff. Endlich am "Gipfel" von Konradsheim angekommen, erwartet uns die erlösende Erfrischung! Ein freundlicher Wirt und sonniger Gastgarten empfangen uns und entlohnen ganz gewiss für die Strapazen. 

Wer will, besteigt einen der beiden Kogeln und wirft einen Blick über den Kirchturm hinaus. 

Nun geht' aber wieder bergab! Erfahrene Biker nehmen den kleinen Trail als Abkürzung. Freunde befestigter Wege wählen den gleichen Weg zurück, wie sie bergauf genommen haben. 

Spätestens beim nächsten Bauernhof treffen sie sich wieder und rollen gemeinsam auf Waidhofen zu. 

Nur noch ein winziger Anstieg, und dann ist es geschafft! Ob durch den Wald oder direkt den Asphalt hinab auf die Stadt zu, ist nun Geschmackssache. Ein lohnender Kaffee im mittelalterlichen Stadtzentrum von Waidhofen scheint nun mehr als verdient! 


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!