Sonntagberg über's Steinerne Kreuz

Die steile Variante auf den Sonntagberg

Saisonganzjährig befahrbar
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt
CharakteristikRundtour
Streckeca. 21 km, Rundtour
Höhenmeter500 hm bergauf
Dauerca. 1 h

Viele Wege führen auf den Sonntagberg. Ein recht Anspruchsvoller von Böhlerwerk aus über das Steinerne Kreuz, vorbei am Sender und rauf zur prächtigen Wallfahrtsbasilika.
Wir starten mal wieder in Waidhofen/Ybbs, wobei der eigentliche "Toureinstieg" erst nach vier Kilometern flussabwärts kurz nach dem Gasthaus Kerschbaumer passiert.
Von dort aus kurbeln wir uns zuerst steil vorbei am Bauernhaus, bevor wir in Richtung Rotte Wühr auf den breiteren, asphaltierten Güterweg gelangen. Nun teilen wir uns auf den folgenden Serpentinen unsere Kraft gut ein, denn es folgt ein echtes "Test-Stück".

Wir verlassen in einer Haarnadelkurve den Asphalt und treten rauf auf ein kleines "Podest", das steinerne Kreuz. Hier empfängt uns ein Blick in Richtung Rosenau und Kematen an der Ybbs.
Nun noch einmal tief Luft holen und aufsitzen. Nun folgen einige Hundert Meter sehr, sehr steil bergauf. Glück hat, wer trockenes oder leicht feuchtes Wetter erwischt. Dann ist der lose Schotterboden schön griffig, aber noch nicht rutschig. Keine Schande, wer hier schiebt!
Wer es bis zum Sendemast geschafft hat, kann stolz sein. Nur noch wenige Meter und das steile Challenge-Stück spuckt uns zurück auf die Straße. Scharf rechts und gleich wieder links nehmen wir ausnahmsweise den "Fußweg zur Basilika". Von dort aus genießen wir auch den Blick ins Tal.

Rauf zur bekannten Wallfahrtsbasilika heißt es nochmal Kräfte sammeln. Das kurze Stück Kopfsteinpflaster hat es in sich – im Vergleich zum Waldstück ist das jedoch ein Kinderspiel.
Am Kirchenvorplatz gönnen wir uns nun unter der schützenden Hand "Nepomuks" eine wohlverdiente Pause! Bänke, ein Brunnen und der herrlich freie Blick auf die Stadt Waidhofen zur einen Seite – freie Sicht bis zur Donau auf der anderen Seite der Barockbasilika.
Wir rollen weiter am Friedhof vorbei durch ein kurzes Waldstück, erreichen eine Landstraße (Vorsicht: Ausflugsverkehr!) und biegen wenige Meter später schon wieder am Wohnhaus vorbei rechts ab in Richtung Sender Nummer 2.

Ein kleiner Trail führt uns auch von diesem Aussichtspunkt wieder zurück auf die Asphaltstraße, die den Grat entlang in Richtung St. Leonhard verläuft. Wir bleiben noch etwa einen Kilometer auf der Strecke, bevor wir uns bei der Tischlerei Tazreiter leicht rechts abfallend ins Tal stürzen.
Nach einer schnellen Abfahrt erreichen wir den Lueggraben, der uns mit angenehmen Gefälle zurück zum Gasthaus Kerschbaumer und zur Ybbs führt. Hier bietet sich die zweite Möglichkeit einer kleinen Rast, sodass wir nun gestärkt die letzten Meter zurück nach Waidhofen oder weiter flussabwärts in Richtung Amstetten rollen können.


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!