Sonnige Bergrunde für Herbst & Winter

Ganzjahres-Runde entlang von Südhängen

Saisonganzjährig befahrbar, Asphalt
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt 
CharakteristikRundtour entlang von warmen Südhängen
Streckeca 23 km, Rundtour
Höhenmeter520 hm bergauf
Dauerca. 1:45

Die Runde ist kurz, nicht extrem steil und führt auf öffentlichen Asphaltstraßen entlang von Südhängen. Daher ist sie besonders gut als Herbst- und Winterrunde geeignet, wenn die offiziellen MTB-Strecken ihren Winterschlaf verrichten.

Wie so oft startet unsere Runde in Waidhofen an der Ybbs. Wir rollen flussaufwärts aus dem Stadtgebiet und werfen einen Blick zur smaragdgrünen Ybbs, die uns am Ybbstalradweg begleitet. 

Etwa 100 Meter nach dem Gasthof Steinmühl folgen wir noch kurz dem Radweg und halten uns dann links den Berg hinauf. 

Dem Straßenverlauf folgen wir immer weiter und gewinnen mit jedem Meter bergauf schönere Blicke ins Alpenvorland. 

Ein kurzes Flachstück gibt uns Gelegenheit, Kräfte für den steilen Anstieg zur Kapelle bei Pimeslehen zu sammeln. Dort öffnet sich der Blick nach Norden auf die Waidhofner Katastralgemeinde Windhag. 

An der Kapelle vorbei folgen wir immer weiter der Straße, lassen es in eine Senke flüssig laufen und nehmen dann die Steigung auf den "Knieberg" in Angriff. 

Wir schwappen aus dem Waldstück und vor uns liegt der Hausberg der Ybbsitzer, der Prochenberg. 

Wir halten uns nicht lange an der Gabelung auf, sondern fahren bergauf auf Ybbsitz zu. Nach wenigen Metern holt uns die Sonne ein und wir genießen am Brünnlein eine kleine, wärmende Rast.

Zwischen landwirtschaftlichen Gebäude hindurch führt uns eine scharfe Rechtskurve. Den Schwung nehmen wir mit und folgen dem Güterweg Knieberg nun "retour" Richtung Waidhofen, was leicht ansteigt. Alternativ kann man an der Stelle scharf links nach Ybbsitz abbiegen. 

Wir aber genießen die Sonnenstrahlen am Berg und fahren sanft ansteigend entlang der Schnapsstraße Richtung Grestenberg, einem großen Bauernhaus samt Schnapsbrennerei. 

Der Straße folgend führt uns diese nun auf unsere ursprüngliche Route zurück nach Waidhofen, wo wir die letzten Kilometer am Radweg auslaufen lassen. 

Auf der Suche nach Motivation im Herbst & Winter? Hier bist du richtig!


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!