Mirakel-Tour

Schöne Rundtour mit "himmlischen" Stops 

SaisonApril bis Oktober
OrtWaidhofen/Ybbs, Windhag, St. Ägyd
Charakteristikaussichtsreiche Rundtour
Strecke18,2 km
Höhenmeter475 hm bergauf
Dauerca. 2 Stunden

"Himmlisch" – oder zumindest zu zwei Kapellen – ist man bei der Mirakel-Tour unterwegs.
Obwohl ich selbst schon zig Mal diese Tour gefahren bin, wurde ich erst über eine Sage auf das Mirakelbrünnlein aufmerksam, dass sich unweit des Kirchleins in St. Ägyd befindet.
Also rauf auf's Bike und ab zur "Wundersuche".

[Wichtig! Der nun folgende erste Tourabschnitt ist besonders reizvoll und führt durch den Wald. Leider ist er nicht offiziell freigegeben, wenngleich der Grundbesitzer erfreulicherweise nichts gegen Biker hat. Wer diese Strecke vermeiden will, fährt einfach von Waidhofen der Ybbs entlang auswärts bis Rehau und folgt dann der Asphaltstraße bis nach Windhag.]

Wir rollen von Waidhofen über den Amselweg in den Urlbachgraben und biegen schon vor den nächsten Häusern links ab in Richtung Windhag.
Dort folgen wir noch 500 Meter der Asphaltstraße und wählen dann den mittleren, steil ansteigenden Forstweg in den Wald.
Nun kurbeln wir uns langsam hoch und achten auf die Wegkreuzungen, bevor wir vom Wald rausgespült schon ein wunderbares Panorama genießen dürfen. Vorbei am alten Hof haltenwir uns rechts und nehmen die zweigeteilten Betonspuren, um auf die Rehmstraße nach Windhag zu gelangen. Netterweise hat der Grundbesitzer nichts dagegen, wenn wir seine Güterwegspur nutzen. Daher sagen wir freundlich "Grüß Gott", bleiben ausnahmslos am Weg und achten besonders auf etwaige gespannte Weidezäune zwischen Stallgebäude und Weide.

Weiter geht's nun in Richtung Windhag mit Blicken linkerhand zum Sonntagberg und rechterhand bis zum Ötscher. Schon vor Windhag erspähen wir unser Etappenziel, den Schobersberg.
Der stellt sich nun nach der kurzen Abfahrt recht fordernd vor uns auf. Ein ausgewaschener Weg fordert die Spurwahl und unsere Oberschenkel. Oben angekommen belohnt dafür ein Rundumblick und die gepflegte Schobersbergkapelle, die auch bei Ausflüglern recht beliebt ist.


Ich mag ja fast behaupten, diese Kirche hat eines der schönsten "Kirchenbankerl", wo der Blick bis in die Kalkalpen schweifen kann. Wir halten kurz inne und suchen ein Platzerl fürs Bike. Denn nun machen wir uns auf den Weg zum Mirakelbrunnen.

Nach der Pause geht's weiter in Richtung St. Ägyd, wo wir uns beim dritten Hof links halten und den Wiesenweg wählen. Der führt uns letztlich zurück auf die Straße, die wir queren und gleich wieder rechts abbiegen. Nun steuern wir auf St. Ägyd zu, wo uns der Kirchturm der Filialkirche zum hl. Ägidius am Walcherberg schon den Weg weist.

An der Stadelwand des nächsten Bauernhauses weist uns ein Schildchen den Weg und unter uns am Hang sehen wir schon einen Bildstock und ein vertäfeltes Gebäude. Darin befindet er sich, geschützt mit einem schmiedeeisernen Gitter, der sagenumwobene Mirakelbrunnen. Dem Wasser des Mirakelbrünnleins werden der Sage nach heilende Kräfte zugesprochen.

Wir schöpfen einstweilen Kraft aus dem herrlichen Panorama, schlüpfen sicherheitshalber in ein Windjäckchen und schwingen uns wieder aufs Bike. Denn jetzt geht's bergab in den Urlgraben, den wir, stets entlang des Urlbachs, bis zu unserem Startpunkt nach Waidhofen gemütlich raus rollen.


Die Winter-Variante dieser Tour findest du ohne Wald- und Wiesenwege unter Panorama-Winterrunde.


Mehr über das schöne Ybbstal, Geheimtipps und Bike-Tipps gibt's bei geführten Touren und diversen Terminen!