Teil 1/3: Bike-Test
Damit bist du für eine Testfahrt vor dem Bike-Kauf gerüstet
Du spielst mit dem Gedanken an eine neues Mountainbike? Du stöberst in Foren, blätterst Magazine durch und träumst nachts von flowigen Trails? Dann nichts wie ab zum Fahrradhändler! Die Zeit für ein neues Bike ist reif!
Stop! So eine Kaufentscheidung will gut überlegt und geprüft sein: Ich erkläre dir in 3 Teilen, worauf du bei der Testfahrt mit deinem möglicherweise neuen Mountainbike achten solltest, damit du auch wirklich das richtige Bike für dich findest.
In Teil 1 verrate dir, was du schon vor dem Bike-Test anziehen und einpacken solltest.
In Teil 2 lernst du, dein Test-Bike ideal an dich anzupassen. Nur so kommst du zu aussagekräftigen Ergebnissen und einem spaßigen Test.
In Teil 3 erfährst du alle Punkte, die du dann während der Testfahrt mit deinem neuen Traum-Bike beachten solltest, wo du genau hinspüren und was du ausprobieren solltest.
Wir starten aber erstmal der Reihe nach! Und zwar damit, was du schon zuhause bedenken und vorbereiten kannst.
Das solltest du einpacken, bevor du zum Bikehändler düst:
- Wähle eine bequeme, aber eher enge Hose, mit der du nicht an der Kette streifst
- Zieh ein sportliches Oberteil oder eine sportliche Jacke an, die genügend Bewegungsfreiheit für einen komfortablen Griff am Lenker bietet
- Wenn’s noch kühler ist: zieh griffige Handschuhe an
- Greif zu Turnschuhen, Sneakers oder anderem festen Schuhwerk mit griffiger Gummisohle. Offene Schuhe geben zu wenig Halt und du verletzt dich leichter, falls du vom Pedal abrutscht. Schuhe mit Absatz sind ein absolutes No-Go, weil sie deine gesamte Haltung beeinflussen.
- Nimm deinen Fahrradhelm mit, um für eine längere Testfahrt sicher gerüstet zu sein
- Ruf zur Sicherheit vorab bei deinem Bike-Händler an und vereinbare einen Termin, an dem du infrage kommende Bikes testen kannst. Nichts wäre ärgerlicher, wenn dann kein Bike für dich auf Lager wäre …
Also rein in die passenden Klamotten und auf zum Bike-Shop. Dein Traum-Bike wartet vielleicht schon auf dich und will angepasst werden. Wie das geht, erfährst du im nächsten Teil.