Lieblings-Badeplatz entlang des Ybbstalradwegs 

Wo ich zwischen Waidhofen und Opponitz am liebsten in die Ybbs springe …

Zwischen Waidhofen/Ybbs und Opponitz zeigt sich der Ybbstalradweg von seiner berauschendsten Seite! Zwischen dichtem Uferbewuchs und angelegten Rastplätzen führen immer wieder Wege hinab ans grüne Nass und seine rauschenden Stromschnellen.

Hier will ich euch meinen persönlichen Lieblingsplatz verraten und erklären, was ihn so besonders macht:


Mein Lieblingsbadeplatz an der Ybbs ist genau 10 Kilometer von Waidhofen entfernt. Das ist weit genug weg, um dem Alltag zu entfliehen und nah genug, um Badezeug und Grillsachen in den Rucksack zu stopfen.


Die Route verläuft komplett am Ybbstalradweg, was für Groß und Klein, mit Stadtrad, Mountainbike, E-Bike, Rennrad und Kinderrad zu bewältigen ist.

Der Badeplatz liegt zwar nicht haarscharf AM Ybbstalradweg, aber nur ein paar Grashalme davon entfernt: Der Einstieg zum Badeplatz versteckt sich nach der alten Eisenbahnbrücke rechts und liegt genau hinter dem Bootshaus der Naturfreunde. Diese Stelle liegt an der Bundesstraße und ist auch als Treffpunkt, den auch ortsfremde Personen finden können, ideal. 

Ein Brunnen mit frischem Wasser sorgt an heißen Tagen für Nachschub in Sachen Trinkwasser, auch wenn es nicht als solches ausgewiesen ist. Sogar ein Plumpsklo steht für Notfälle zur Verfügung. Als „Toilettengäste“ der Naturfreunde halten wir das natürlich SAUBER!

Zahlreiche Tiere tummeln sich hier am Flussufer: Der Kaisermantelfalter paart sich, die fleißige Ameise schleppt ihre riesige Beute nach Hause und die Köcherfliegenlarve wächst im Tümpel heran. Auch Schlangen sichtet man immer wieder. Auch wenn mir das jedes Mal einen hysterischen Quietscher entlockt – das ist nun mal die Natur …

Wild, grün, sauber, tosend, erfrischend – die Ybbs hat viele Eigenschaften! Hier gefällt mir ihre wilde, ungezähmte Seite am besten!

Wir sehen uns beim Plantschen! 

PS: Diese Tour führt auch an dieser Stelle vorbei