Eisenwurzen – Die schönsten Mountainbiketouren

Ein Buchtipp für Liebhaber von Berg und Tal

*** in Kooperation mit KRAL Verlag ***

Einen MTB-Führer aus Papier – Braucht man das heute noch?
Ich persönlich plane meine Bike-Abenteuer am liebsten am Papier, weil ich ohnehin von berufs wegen den Tag vorm Monitor verbringe.
Deshalb komme ich gerne der Anfrage des KRAL Verlags nach und prüfe den MTB-Tourenführer aus der Reihe Rad-Erlebnis “Eisenwurzen – Die schönsten Mountainbiketouren” von Vater-Sohn-Gespann Franz und Lorenz Sieghartsleitner, erschienen im KRAL Verlag, 2. Auflage 2015 auf Herz und Nieren. 



Das erwartet dich im MTB-Tourenführer RadErlebnis Eisenwurzen

  • 58 Touren von der Feierabendrunde bis zur Mehrtagestour werden auf 200 Seiten umfassend porträtiert
  • Die Touren erstrecken sich über das gesamte Gebiet der Eisenwurzen – von Steyr über Mariazell, Johnsbach bis nach Hinterstoder
  • Jede Tour samt Höhenprofil, Fahrzeit, Höhenmeter, Höchster Punkt (wichtig für Wind und Wetter!) und Kilometer-Angabe sowie Schwierigkeitsskala, inkl. farbiger Landkarte mit Streckenverlauf, ausführlicher Wegbeschreibung, Charakteristik-Beschreibung und Einkehrtipps entlang der Route
  • Farbige Bilder, viele Landschaftsaufnahmen
  • PRAKTISCH: Jede Streckenkarte gibt es als laminiertes Klapp-Kärtchen im Format 10x10 cm als Orientierungshilfe für unterwegs

Ein MTB-Tourenführer für Praktiker

Besonders praxistauglich finde ich den Umschlag samt Flappe: Hier findet der motivierte Biker auf einen Blick alle Touren samt Angabe der Fahrzeit, Höhenmeter, Höhenlage, Kilometer und Schwierigkeitsgrad, gegliedert nach Ennstal, Steyrtal und Mostviertel. Diese Darstellung erlaubt mir eine rasche Einschätzung der Route. So kann ich auch spontan eine neue Strecke nach Lust, Laune und Kondition herausfiltern.

Die Übersichtlichkeit und logische Gliederung setzt sich im Inneren des MTB-Tourenführers fort: Im straffen, aber übersichtlichen Layout überraschen mich neben fakten-orientierter Eckdaten kurzweilige Streckenbeschreibungen. Darin gehen die Autoren – mal mehr, mal weniger – auf die regionalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten ein. Mit der Mini-Karte im Gepäck habe ich für die weitestgehend beschilderten Strecken obendrein eine kompakte Orientierungshilfe an Bord. … Und vom Weg auch mal abzuschweifen, erscheint mir angesichts der Sehenswürdigkeiten durchaus erwünscht. 

Den größten Nutzen des umfangreichen MTB-Tourenführers genießen meiner Meinung nach Tourenbiker, die ihren Aktionsradius im Rahmen der Legalität und mit möglichst wenig technischem Schnick-Schnack erweitern möchten. 

Wehmutstropfen Streckensperren

Dem Erscheinungsdatum von 2015 ist es geschuldet, dass leider nicht mehr alle Strecken aktuell und befahrbar sind. Insbesondere rund um meine Heimat Waidhofen an der Ybbs dürfen wir merkbar weniger Strecken befahren, als im Tourenführer vorgestellt werden. Ob es sich in anderen Regionen ähnlich verhält, kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Ich rate also trotz des umfangreichen Werks zu einem Blick ins Internet oder einem Anruf am jeweiligen Gemeindeamt. So erfährst du von aktuellen Routenführungen und Streckensperren, bevor du frustriert am Fahrverbotsschild scheiterst.

Hinweise auf E-Bike-Ladestationen oder GPS-Tracks zum Download suche ich im MTB-Tourenführer Eisenwurzen vergeblich. Auch das rechne ich dem wenig "elektrifizierten" Erscheinungsjahr 2015 an.

Mein Resümee als Bikerin aus dem Zentralraum Eisenwurzen

Ich dachte ja bisher, ich würde jeden Stein in unserer Gegend kennen. Doch selbst als erfahrene Bikerin konnte ich schon auf den ersten Seiten etwas Neues über meine Haus-und-Hof-Strecke erfahren. Den Winter nutze ich nun, um Inspiration für neue Touren vor und nahe meiner Haustüre zu sammeln.

Wer mich kennt, weiß: Ich genieße das möglichst puristische Biken in der Natur – ohne GPS, ohne Blick aufs Smartphone-Display. Trotz meiner Liebe zur gedruckten Landkarte:  Checken würde ich die Touren zeitnah vor Fahrtantritt nochmal via Internet bzw. Rückfragen bei den Gemeindeämtern, um böse Überraschungen in Form von gesperrten Strecken vor Ort zu vermeiden.

Was muss also ein MTB-Führer aus Papier können? Er muss mir den Weg weisen, Lust aufs Biken machen und mir den Charakter der Region näher bringen. Mit kleinem Vorbehalt angesichts der punktuell veralteten Strecken erreicht der MTB-Tourenführer Eisenwurzen definitiv sein Ziel!


Facts & Figures

TitelRadErlebnis Eisenwurzen – Die schönsten Mountainbiketouren
AutorFranz und Lorenz Sieghartsleitner 
VerlagKRAL Verlag
Erscheinungsjahr, Auflage2015, 2. Auflage
ISBNISBN: 978 3 99024 320 6
Umfang200 Farbseiten, Umschlag mit Flappen, laminierte Kärtchen beigefügt
Verkaufspreis€ 19,90

Der MTB Führer Eisenwurzen fehlt noch in deiner Bike-Bibliothek? Dann bestelle ihn doch direkt beim KRAL Verlag oder lass deinem Buchhändler vor Ort das Geschäft seines Lebens zukommen. 

*** In Kooperation mit KRAL Verlag *** 


Tipps, Tricks und Touren frei Haus? Dann abonniere die monatliche Bike-Post!