Winter-taugliche Herzerlrunde über den Sonntagberg

Saisonganzjährig fahrbar
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt oder Einstieg in Gleiß
CharakteristikModerate Rundtour über den Sonntagberg
Strecke27 km
Höhenmeter560 hm bergauf
Dauer1:45 Min.

Zugegeben: Besonders romantisch ist die Herzerlrunde auf den Sonntagberg nicht. Dafür erinnert die Strecke mit viel Fantasie an einen herzförmigen Luftballon. 
Apropos Luft: Auch zur kalten Jahreszeit ist diese Tour dank moderater Steigungen prima fahrbar. Bei Matsch und Eis können die kurzen Trailabschnitte auch auf asphaltierten Straßen umfahren werden. 

Los geht's in Waidhofen. Wir folgen dem Ybbstalradweg flussabwärts bis über den Stocketberg im Sonntagberger Ortsteil "Bruckbach". Oben angekommen übersetzen wir die Straße und biegen in eine Siedlung ein. Am Ende der Siedlung kurz links und gleich wieder rechts in den Feldweg einbiegen. Wir gelangen zu einer kleinen Häuseransammlung und halten uns halb rechts. Ein Feldweg schafft die Verbindung zur nächsten Straße und gibt den unverbauten Blick auf den Sonntagberg frei.

Nun gelangen wir auf jene Straße, die uns direkt auf den Sonntagberg führt. Es geht stets moderat bergauf und mit jedem Meter Richtung Basilika öffnet sich der Blick ins Mostviertel. An Tagen mit Fernsicht kann man bis zum Donauraum spähen.

Noch ein kurzes Waldstück und schon haben wir den Sonntagberg erklommen. Wer noch nie hier war, wird der Basilika einen Besuch abstatten.
Ich halte mich in dem Fall aber links und folge der Höhenstraße.

Wir gelangen zurück auf die asphaltierte Höhenstraße, lassen eine kleine Senke hinter uns und biegen nach etwa 300 Metern schon wieder links ein, um noch ein Stückchen Wald und Ötscherblick zu genießen. 


Unter hohen Bäumen hindurch sehen wir am Horizont den "Vater-Berg", den Ötscher, prangen. Wir aber machen nun am Ende des Weges eine 180°Grad-Kurve und lassen unser Bike bis zur Tischlerei Tatzreiter laufen. Dort biegen wir scharf links ab und stürzen uns in den Lueggraben.

Er bringt uns bis zum Gasthof Kerschbaumer, an dem wir am Hinweg bereits vorbeigekommen sind. Ab nun geht's denselben Weg zurück - Noch etwa 5 Kilometer und wir haben unseren Startpunkt in Waidhofen wieder erreicht.