Panorama-Strecke in Hollenstein/Ybbs

Anfänger-freundliche Bike-Tour mit Highlights

Saisonlt. Fair Play 
OrtHollenstein/Ybbs als Start- und Endpunkt
CharakteristikRundtour
Streckeca 15 km, Rundtour
Höhenmeter530 hm
Dauerje nach Tempo 1,5 - 2 h

Eine Tour, bei der niemandem langweilig wird und trotzdem auch Anfänger ihren Spaß haben? Die Panorama Tour in Hollenstein bietet genau das: Knackige Anstiege, einfache und schöne Trails, rasante Forststraßen und natürlich … Ausblicke!

Übrigens: Um doppelten Inhalt zu vermeiden, binde ich hier die Touren-Daten der offiziellen MTB Strecke von Mostviertel Tourismus ein.


Vom Ortszentrum Hollenstein/Ybbs geht’s gleichmal ordentlich bergauf an die Flanke des Königsbergs. Doch schon bevor wir in den Wald einfahren, biegen wir links ab und rollen dem nächsten Anstieg entgegen. Er führt uns kühl, grün und schattig den Bach entlang, bis wir an ersten Weiden und saftigen Wiesen schon die Hänge des Schigebiets beziehungsweise des Bikeparks vor Augen haben.
Vorbei an den künstlichen Hindernissen halten wir uns rechts und fahren die Forststraße bergauf – Vorsicht: sprungwütige Bikepark-Biker von rechts! ;)
Der sanft ansteigenden Forststraße folgen wir, bis uns der liebevoll und informativ gestaltete Kräutergarten von “Urgestein” Jagersberger empfängt. Hier ist die erste Rast mehr als verdient. Im “Natur-Kühlschrank” locken kühle Getränke. Wem der Kopf vom Anstieg noch nicht raucht, der kann sein Pflanzenwissen an den beschilderten und verschlungenen Kräuterwegen vertiefen.

Nun gehts “durch” durch den Kräutergarten, hopp, über ein kleines Rinnsaal und kurz unwegsam bergauf, bevor wir an einem einfachen und abfallenden Trail landen. Er spuckt uns direkt auf eine Forststraße, der wir nun bergab achtsam folgen - loser Schotter in den Kurven braucht Konzentration und Grip am Vorderrad.

Endlich öffnet sich der Blick in die Weite und über unserer linken Schulter zeigen sich Wasserkopf und Hahnköpfl.
Die Wege bergab lassen sich genießen und fordern von nun an nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit. Vorbei an einem Teich haben wir nun wieder Asphalt unter den Stollen und rollen einige Meter schwungvoll abwärts, bevor wir scharf rechts einbiegen. Nun folgt der letzte Anstieg des Tages. Über den Dörrgraben erreichen wir Brandstatt und rollen nun runter bis auf Ybbs-Niveau. Wir übersetzen die Bundesstraße und fahren links flussabwärts gemütlich den Ybbstalradweg entlang zurück nach Hollenstein. 

Im Ortszentrum locken eine Reihe gemütlicher Gasthäuser und laden zur Regeneration ein. 

Übrigens: Da die Panorama-Strecke direkt am Bikepark Königsberg vorbei führt, bieten sich hier lässige Kombinationsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann sich die Jugend im Bike-Park auspowern, während die Eltern eine genüssliche Panorama-Runde drehen. Oder man kombiniert die Tour mit einem Kaffee im Gasthof Jagersberger und stattet den Kollegen im Vollvisierhelm einen Besuch ab. 


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!