Corona-Klicktipps für Biker in Österreich

Was wir Mountainbiker und Radfahrer in Österreich jetzt wissen müssen …

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald sich die Lage ändert. Wenn du etwas entdeckst, das nicht mehr gilt, bitte schreib mir gleich an bikebabsi@gmail.com! Danke! 

Ausgangsbeschränkungen und Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gelten voraussichtlich bis Montag, 13. April 2020. (Stand Pressekonferenz der Regierung vom 20.3.2020)


Rechtliche Infos

Österreichischer Radsport-Verband , Stand 19.3.2020, 18 Uhr

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler stellt gegenüber dem Österreichischen Radsport-Verband klar:

"Die in der Verordnung angesprochene Sportausübung soll dazu dienen, das physische und psychische Wohlbefinden aufrechtzuerhalten und dem natürlichen Bedürfnis des Menschen nach Bewegung Rechnung zu tragen".

Zu unterlassen sind:

  • Gruppenfahrten (mit Menschen, die nicht in der selben Wohneinheit leben)
  • Mehrstündige Einzelfahrten, weil mit der Länge der Fahrten die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes und einer Verletzung steigt,. Aus dem gleichen Grund sollten Mountainbike-Touren abseits asphaltierter Straßen, insbesondere in den Bergen, unterbleiben.
  • Mehrstündige Einzelfahrten in höherer Intensität, weil diese die Abwehrkräfte negativ beeinflussen können.
  • Die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel, um zu "geeigneten" Radstrecken zu gelangen.

Der volle Umfang ist auf https://www.radsportverband.at/index.php/aktuelles/radsport-news/allgemein/4816-coronavirus-klartext-des-sportministers-zum-radsport nachzulesen. Danke, Reinhard, für den Klicktipp!


Radfahren ist erlaubt, lt. Verkehrsinfos des Sozialministerium, Stand 18.3.2020, 10 Uhr

  • Bewegung im Freien alleine (z.B.: Laufen gehen, spazieren gehen) und mit Menschen, die im eigenen Wohnungsverband leben oder wenn ein Abstand von mindestens 1 Meter zu anderen Menschen sichergestellt.
  • Beispiele: Nicht mehr ins Fitnesscenter, nicht mehr ins Modegeschäft, nicht ins Kino und ins Schwimmbad. Aber alleine ins Freie oder mit Personen aus dem eigenen Haushaltsverband.

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html 

Verschiedene Politiker und Organe betonen, dass man NICHT mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur sportlichen Betätigung (Spazieren, Radfahren, ...) fahren darf. 

Auch der Alpenverein appelliert, KEINE Bergtouren zu unternehmen!

http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2020/2020_03_13_coronavirus-alpenverein.php , Stand 20.3.2020

Fahrradwerkstätten sind von Betriebsschließungen teilweise betroffen:

Fahrrad-Werkstatt

Zulässig: Wartung, Service, Reparatur etc. ohne Kundenkontakt (bei Übergabe Hygieneverhaltensregeln beachten)

Nicht zulässig: Verkaufsgeschäft (Ausnahme: Fahrradschlauch und Verkauf an Automaten)

Quelle: https://www.wko.at/service/kriterien-schliessung-von-geschaeften.pdf Stand 17.3.2020

Kontaktiere DEINEN Fahrradhändler am besten telefonisch, ob und wie er dir helfen kann:

Fahrrad-Werkstätten in Steyr, Waidhofen und Amstetten

Fahrrad-Werkstätten in Wien

Die allgemeine Lage in Österreich in Zahlen und Grafiken 

https://orf.at/corona/stories/3157533/, Stand 19.3.2020


Gesund & fit

Unterschied der Symptome bei Pollenallergie vs. Corona

Ich erlaube mir die Grafike von ORF.at; Quelle: Österreichische Gesellschaft für Pneumologie zu zitieren, erschienen im Artikel  https://orf.at/stories/3158671/, Stand 22.3.2020

Auskunft über die aktuelle Pollenbelastung laut Postleitzahl:  https://www.pollenwarndienst.at/

Ich hol das Radl raus: Was gerade jetzt unbedingt zu beachten ist:  https://www.bike-babsi.at/covid-19-radfahren/blog/ich-hol-das-radl-raus


Radfahren, Verkehr und Soziales

Die Wiedergeburt des Rads (in Wien), Stand 18.3.2020

https://wien.orf.at/stories/3039656/


Lesestoff und Kopffutter

Bike-Zubehör und Nerdstuff zum Selbermachen 

nur 1 Klick entfernt auf  https://www.bike-babsi.at/tipps-checklisten#

Inspirierende Typen

Harald Philipp unter  https://summitride.com/

Gerhard Czerner unter https://www.gerhardczerner.com/ 

Danny McAskill auf  http://www.dannymacaskill.co.uk/ und vieles auf  seinem Youtube-Channel  https://www.youtube.com/channel/UC9kOkY1nYc0uADWRiRH64Rw

Viola Brand auf  https://www.instagram.com/violalovescycling/


Videos

Wenn man nicht ins Freie darf

Neue Regeln

Red Bull Rampage verpasst? Jetzt bietet sich die Wiederholung im Wohnzimmer an:  https://www.redbull.com/at-de/events/red-bull-rampage-dach/live/finale

Klick mal in Youtube auf "Around the World by bycicle":  https://www.youtube.com/results?search_query=around+the+world+by+bicycle 

Die besten Bike-Filme auf Red Bull TV

Ein Lied über ein Mountainbike

Danke, Evelyne, für den Song-Tipp! 

Das österreichische Filmstudio Whiteroom stellt Filme kostenlos online zur Verfügung: Reinklicken auf  https://www.whiteroom.eu/ 


Dein Input für Ergänzungen

Ideen & Ergänzungen

Verrate mir deinen Namen und ich kann dich als Ideengeber nennen!