"Lichtfahrer sind sichtbarer" 

Ich erinnere mich an eine Kampagne der 90er Jahre. Könnte man aber auch über die Reflektorweste von Löffler sagen …

Eines ist sicher: Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, wird man als (Winter-)Biker noch mehr als im restlichen Jahr zum schwächsten Glied im Straßenverkehr. Erstens wird man im grauen Spätherbst schlechter gesehen, zweitens auch gar nicht mehr "erwartet".
Was sich von selbst versteht, ist ein entsprechendes Licht!

Was ich aber seit einigen Wochen konsequent trage, ist eine Reflektorweste (Marke Löffler). Die Weste ist – ähnlich den bekannten Warnwesten – aus neongelbem Netzmaterial und besitzt großflächige hochwertige Reflektorstreifen. Mit knapp 20 Euro stimmen Preis-Leistung hier definitiv überein, denn die erhöhte Sichtbarkeit macht sich in jedem Fall bezahlt.

Bevor ich zu meinen Beweggründen für diese Weste komme, hier die zahlreichen Pluspunkte, die ich an dem kleinen Leichtgewicht sammeln konnte:

  • Seitliche, breite Klettverschlüsse für stufenlose Anpassung - hier flattert absolut nichts!
  • Großflächige Reflektorstreifen an Vorder und Rückseite
  • Breite seitliche Reflektorfläche! Auch von Querverkehr super sichtbar!
  • Große Kopf-Öffnung, durch die Helm samt Helmlampe locker passen
  • Kurz, torso-artig geschnitten - so sind Hecktaschen an der Kleidung trotz Weste zugänglich und an der Bauchseite schoppt sich nichts auf
  • Auch in "gekrümmter" Bikehaltung noch genügend Reflektorfläche sichtbar
  • Für jegliche Sportart praktisch - auch beim Laufen, Wandern, Walken, …

Bisher hab ich mich beim Mountain(Biken) stets auf das Licht, meine Stirnlampe und die punktuellen Reflektoren meiner Kleidung verlassen. Zugegeben: im Winter und Herbst, wenn man wenig im Gelände und mehr auf Straßen und Güterwegen unterwegs ist, ist das nicht immer die "sichtbarste" Lösung.
Seit ich auch am Gravelbike und damit häufiger auf Straßen fahre, wollte ich wirklich noch deutlicher erkennbar sein.

Die Reaktionen im Straßenverkehr sind deutlich spürbar, auch wenn objektive Daten natürlich fehlen. Dass die folgenden Beobachtungen ohnehin Selbstverständlichkeiten sein sollten, steht auf einem anderen Blatt... 

  • PKWs und insbesondere auch LKW, Busse, Milchwagen halten DEUTLICH mehr Abstand beim Überholen.
  • Viele blinken sogar - was ich so deute, dass sie mich tatsächlich als Verkehrsteilnehmer wahrnehmen.
  • Gegenverkehr blendet sogar das Fernlicht ab, wenn er mich erkannt hat. (Danke, sehr nett!)

Zugegeben: Modischen Kultstatus erreicht eine Reflektorweste vermutliche nie. Aber man fällt damit auf. Und darum geht's.