"Mountainbike-Träume" – Geschichten von Gerhard Czerner, bebildert von Martin Bissig

Das Buch, der Einblick & das Interview mit dem Mann, der Biker-Träume lebt

Zugegeben, es könnte etwas sado-masochistisch anmuten, gerade in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Reisewarnungen in einem Buch voller Bike-Abenteuer aus aller Welt zu schmökern. Aber: Man wird ja wohl noch träumen dürfen …

Und deshalb gibt's in diesem Artikel

  • meine persönlichen Gedanken zu "Mountainbike-Träume"
  • ein Interview mit dem Mann, der seine Träume lebt – DANKE Gerhard Czerner!
  • alle Infos zum Buch

Meine Gedanken zum Buch

Was man über Mountainbike-Träume wissen sollte …

Gerhard Czerner ist wohl, was man unter einem Mountainbike-Abenteurer versteht. Seit seinen jugendlichen Wald-und Wiesentouren hat sich sein Aktionsradius am Bike auf die ganze Welt ausgedehnt. 2020 – bedingt durch die unfreiwillige Reisepause – finden seine Erlebnisse (endlich!) den Weg auf's Papier und in mein Bike-Bücherregal. 

Kurz und knapp, "Mountainbike-Träume" ist

  • ein wunderbares (Weihnachts-)Geschenk für radbegeisterte Menschen
  • ein Bilderbuch für Große, aber eine harte Prüfung für Fernweh-Leidende
  • ein Must-Have für natur-liebhabende MountainbikerInnen
  • eine Sammlung unvergesslicher Momente am, unter'm oder neben dem Bike
  • ganz dringend 2x zu kaufen: 1x zum selber Lesen und 1x zum Verschenken

Es sind die Bilder von Martin Bissig, die Geschichten erzählen und die Worte von Gerhard Czerner, die Bilder malen. In "Mountainbike-Träume" braucht keines das andere, und so verführt und entführt es mit jedem Kapitel in ein neues Abenteuer.

Ich hatte 2019 das unterhaltsame und (be)merkenswerte Vergnügen, Gerhard auf einer Transalp persönlich kennen zu lernen. Wer ihn kennt, hört ihn in jeder Zeile erzählen, schwärmen, den Kopf schütteln oder dankbar den Moment aufsaugen.

Und wer Gerhard nicht kennt – macht nichts! ;) "Mountainbike-Träume" funktioniert auch wunderbar als bezaubernd buntes Coffee-Table-Book für sportliche Naturliebhaber.

Es führt die Leser durch die entlegensten und vielleicht gerade deshalb so atemberaubenden Regionen einer fast gänzlich erschlossenen Welt. Die eingestreuten geografischen und historischen Häppchen ergänzen das Bild des jeweiligen Ortes, das ihn zu mehr macht, als zu einem exotischen Bike-Ziel.

Ich glaube, es ist diese extra Portion Respekt, dem Land und seinen Menschen gegenüber, die Gerhard Czerner zu dem gemacht haben, den man in diesem Buch zwischen verwinkelten Pfaden und hauchdünner Luft kennenlernen darf – einen Menschen, der seine Mountainbike-Träume mit großer Dankbarkeit lebt.

Wer nun vom Sofa aus mit-träumen, sich inspirieren lassen oder mitfiebern will, taucht am besten einfach ein in Gerhards jüngste "Mountainbike-Träume" …


Gerhard Czerner im Interview

Gerhard Czerner über Weggefährten und Abenteuer

Babsi: Es scheint, du kommst unterwegs immer mit allen prima aus. Hattest du denn schon mal Weggefährten, mit denen du kein zweites Mal unterwegs sein möchtest? 

Gerhard: Tatsächlich hatte ich bisher immer Glück. Meistens kenne ich die Leute schon länger. Dann überlege ich, wer vielleicht motiviert ist, genau an dieser Reise dabei zu sein. Nicht jeder Gefährte passt zu jeder Reise. Meist bekommt man schon in Gesprächen davor ein Gefühl, ob jemand hinter einer Idee steht. Der Rest ist tatsächlich Glück. Denn oft verhalten sich Leute außerhalb der Komfortzone anders als zuhause, und das weiß man nie davor.  An der Stelle: Danke an alle, die sich mit mir auf die Reise begeben haben!

Babsi: Wenige Stunden nach deinem Pakistan-Abenteuer [letztes Kapitel im Buch] durfte ich mit dir über die Alpen radeln. ... für Otto-Normal-Biker auch schon ein kleines Abenteuer. Welche Zutaten braucht für dich ein "Abenteuer"?

Gerhard:  Abenteuer – ein heutzutage sehr strapazierter Begriff. Manchmal tue ich mich tatsächlich schwer damit. Wann wird etwas zum Abenteuer? Manchmal werden ja Unternehmungen sehr abenteuerlich, weil sich unterwegs die Dinge anders entwickeln wie geplant, man muss improvisieren. Sei es, weil das Wetter sich ändert, das Material versagt, man sich verfährt …und so weiter. So kann auch aus einer vermeintlich "normalen" Tour etwas Abenteuerliches werden. So gesehen braucht es vielleicht eine Unbekannte bei dem Ganzen. Etwas, wo ich nicht weiß, wie es sich entwickelt, was mich erwartet. Diese "Zutat" kann ich natürlich vorher hinzufügen, indem ich mich zum Beispiel an einen Ort begebe, wo ich keine Infos darüber finde, ob es fahrbare Wege gibt. Oder manchmal fügt sich diese Unbekannte völlig unerwartet selbst hinzu.

Babsi:  Welches Teil/Werkzeug/Utensil/Glücksbringer hast du immer, wirklich immer, dabei?

Gerhard: (Ersatz-)Teil: Bremsbeläge. Werkzeug: Multitool. Utensil: Helm. Glücksbringer: Hab ich keinen. 

Babsi: Danke, Gerhard! Ich wünsch dir auch ohne Glücksbringer weiterhin alles Gute und unvergessliche Momente während deiner Mountainbike-Träume!


Alle Infos zum Buch

Zahlen & Fakten zum Buch

Mountainbike-Träume
Berge, Wüsten und Vukane
von Gerhard Czerner mit Fotografien von Martin Bissig
Erste Auflage 2021
© Bruckmann Verlag GmbH
ISBN: 978-3-7343-2024-8
€ 36,– inkl. MwSt. 

Unterstütz doch deinen lokalen Buchladen und kauf bzw. bestell bei ihm! 

Es erwarten dich 240 Seiten voller

  • Berichte mit Foto-Stories, die dich die Reisen und Abenteuer miterleben lassen 
  • Illustrationen der Routen und Gebiete
  • historischer und geografischer Infos
  • persönlicher und offener Schilderungen, Erfahrungen und Einblicke in die Welt eines Bike-Abenteurers und Naturmenschen 



Hol dir die Bike-Post samt Touren, Tipps & Abenteuer und bleib am Laufenden!