Mit dem Fahrrad übers Wasser

Red Shark Bikes im Test


Schon mal mit dem Fahrrad über's Wasser gefahren?
Ich fühle mich ein bisschen wie Jesus… Der Neusiedler See hat sich zwar nicht vor mir gespalten, muss er aber auch gar nicht.
Denn mit den neuartigen Red Shark Bikes – den Wasserfahrrädern – gleite ich ohnehin völlig mühelos über die Wasseroberfläche – und das Mitte Oktober!

Aber der Reihe nach: Ein Red Shark Bike ist ein fahrrad-betriebenes Board, wie man es vom Standup Paddeln kennt. Man/frau sitzt ganz bequem am Sattel und treibt durchs Pedalieren einen kleinen Unterwasser-Propeller an. Mittels Lenker steuert man das Ruder, eine kleine Finne sorgt für Stabilität auf hoher See. Okay – für die hohe See ist dieses Gefährt aufgrund des hohen Schwerpunkts eher nicht geeignet, aber für Seen und gestaute Flussabschnitte allemal.

Zum Gefährt: Ich bin am Modell ENJOY unterwegs. Im Repertoire von Red Shark Bikes gäbs auch noch das Modell Fitness (ein Modell mit 4 verschiedenen Propellern und sportlichem Lenker) und das Modell Adventure, das für angelnde Abenteurer und -innen gedacht ist.
Zurück zum ENJOY-Bike: Auch bei der üblichen Brise am Neusiedlersee kommt niemals ein instabiles Gefühl auf. Der einzige Moment, bei dem man möglicherweise ins Wanken geraten könnte, ist der Auf- und Abstieg. Ivan und Andrea vom österreichischen Importeur Haipro erklären aber vorab genau, wie der Einstieg gelingt. Dabei solltest du den Körperschwerpunkt möglichst zentral über dem Bord haben. Das heißt: einen Fuß in die Brett-Mitte setzen, den zweiten über den Sattel schwingen und schon geht's los!

Gut zu wissen: Schaltung oder Bremse gibt es nicht. Rückwärts treten bedeutet, den Propeller rückwärts anzutreiben. Man kann also zurück schieben, was mit einem normalen Bike nicht funktioniert. Ansonsten gibt es praktisch nicht mehr zu wissen. Die einfache Handhabung und das bequeme Treten machen ein Red Shark Bike sofort zum Spaßfahrzeug.

Derzeit gibt es die besagten drei verschiedenen Bike-Modelle, die auf der selben Art von Bord befestigt werden. Sogar eine Trinkflaschenhalterung ist am Bikerahmen vorgesehen, falls man auf einer längeren Bike-Tour mal ins Schwitzen gerät. Kleiner Wehmutstropfen: Die Bikes sind für die Benützung ab einer Körpergröße von 1,40 m angegeben. Mit meinen 1,53 m hatte ich jedoch schon Probleme, das Pedal angenehm durch zu treten. Für Kinder oder noch kleinere FahrerInnen also (noch) keine Option. 

Mein Wunsch: Ein niedriges Oberrohr für einen bequemeren Auf- und Abstieg und eine Kinder-Version wären auf jeden Fall wünschenswert - damit Groß und Klein gleichermaßen bequem übers Wasser fahren können. Dann stünde dem unterhaltsamen Familien-Wasserfahrrad-Ausflug nichts mehr im Weg!


Mehr Infos

Ich konnte die Red Shark Bikes im Rahmen der 1. LAKESIDE 2021 von Vital-Natur-Fitness testen.
Mehr Infos zu den Red Shark Bikes sowie über die Kauf- und Mietoptionen gibt's auf haipro.at.