"Ich brauch die 4 Jahreszeiten"
Während 9 von 10 Menschen beim Wort Badetag wohl an Juli und August denken, hüpft Margit Stockinger auch dann in die Ybbs, wenn es am Ufer längst friert. Hinter der Sonnenbrille verbirgt sich nämlich eine Wassernixe, der alles andere als vier Jahreszeiten deutlich zu langweilig wären. Die Gastgeberin, dreifache Mutter, Triathletin und Mitarbeitern im familiären Bauunternehmen im Gespräch über Sport und seine Nebenwirkungen.
Margit, du hast drei Kinder, Mann, Haus, arbeitest mit und bei deinem Mann bei Stockiger Baumanagement und managst das Apartmenthaus LEOPOLD in Waidhofen/Ybbs.
Wie schaffst du es, dir Zeit für Sport zu nehmen?
Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich und ist ein wichtiger Punkt in meinem Tagesablauf. Sei es früh morgens, wenn noch alles schläft, oder aber auch spät abends, oft auch ganz spontan zwischendurch, ungeplant, das liebe ich am meisten. Da fällt es mir lediglich schwer, für welche Sportart ich mich entscheide, weil uns die Natur und Infrastruktur in unsrer Umgebung so viele Möglichkeiten bietet.
Man sieht dich am Rennrad, am Mountainbike, im Neoprenanzug in der Ybbs schwimmend, laufend, auf Tourenschi und auf der Piste … hab ich was vergessen?
Das hört sich ja fast so an, als würde ich nur Sport betreiben…nein…ich esse auch sehr gerne, sitze den halben Tag im Büro und hab einen sehr aktiven Mann, da muss ein Ausgleich her.
Du fährst ohne Strom, dein Mann am E-Bike. Wie funktioniert das?
Auch wenn wir doch viel Zeit beruflich miteinander verbringen, genießen wir sehr gerne die Zeit zu zweit auch am Rad. Mein Mann ist aus gesundheitlichen Gründen aufs E-Bike umgestiegen, beide Antriebsarten parallel sind kein Problem. Die Probleme, nicht hinterher zu kommen, bestehen auch bei gleichen Antriebsarten, aber konditionellen Unterschieden. Da ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig und da kann es erfahrungsgemäß auch durchaus mal sein, dass der stromlose Part schneller am Ziel ist, wenn zum Beispiel ein techn. Gebrechen am E-Bike vorliegt oder der Akku leer ist. 😊
Was ist deine deine Lieblingssportart und warum?
An und für sich immer die, die ich grad ausübe und der Jahreszeit entsprechend. Aber das Schwimmen in der Ybbs hat schon etwas ganz Besonderes, unsere herrlich gesunde Natur, die Ruhe, das Panorama rund um die Ybbs und die Erholung dabei …
Während so manche Temperaturen über 30 Grad brauchen, um die kleine Zehe in die Ybbs zu strecken, tauchst du auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ab. Verrate uns doch bitte dein mentales Geheimnis!
Die Ybbs ist für mich ein wahrer Kraftplatz und das nicht nur im Sommer. Gerade die Stille und Frische in der kalten Jahreszeit stärken nicht nur das Immunsystem sondern auch den Geist. Da wird das Eis- bzw. Winterschwimmen beinah zum Suchtfaktor.
Im Apartmenthaus LEOPOLD begrüßt du Gäste, die historisches Flair mit modernen Annehmlichkeiten kombinieren wollen. Was sollten deine wandernden, radelnden, arbeitenden oder genießenden Gäste unbedingt in oder um Waidhofen erlebt haben?
Eine Biketour mit Babsi natürlich! :) Wir sind so vielseitig! – ein bestimmtes Ziel herauszupicken ist schwierig, aber es lässt sich für jeden Gast etwas Beeindruckendes finden. Sei es landschaftlich, sportlich, kulturell oder kulinarisch:
Die herrliche Innenstadt mit unserem Schloss Rothschild und das Platzerl bei der Schwarzen Küche, die wunderbare rauschende, grüne Ybbs entlang des Ybbsuferweges und natürlich der einzigartige Ybbstalradweg sind schon etwas Besonderes. Abends noch das Innenstadt Flair und die Top-Kulinarik genießen – Erholungswert 100%!
Berg oder Flusstal? Erst am Berg und dann in den Fluss
Speed oder Genuss? Genuss mit Speed
Schnitzel oder Kaiserschmarrn? Schnitzel
Winter oder Sommer? Ich brauch die 4 Jahreszeiten, alles andere wäre mir zu eintönig
Ein perfekter Tag … Sonnenaufgangswanderung inkl. Frühstück am Berg, eine Radtour mit Freunden, bei Lagerfeuer den Sonnenuntergang an der Ybbs genießen, ja und natürlich mit Bikini im Rucksack
Morgens … beginnt jeder Tag neu… definitiv Morgenmensch
Das motiviert mich: das Wohlgefühl fit zu sein
Das bringt mich auf die Palme: Hektik, Stress, Oberflächlichkeit
Mit dieser Person wär ich gerne mal unterwegs: gerne mit jedem, jeder ist einzigartig
Mein Motto: Nütze den Tag!
Wer Margit mal in Action sehen möchte, urlaubt am besten im Apartmenthaus LEOPOLD an der Ybbs oder nimmt an den LEOPOLD Bike Days teil, wo sie sich wohl eine gemeinsame Tour nicht nehmen lassen wird.
Danke für die sportlichen Fotos. Sie wurden zur Verfügung gestellt.