Erste Hilfe bei Zahnschmerzen (unterwegs)

Mit diesen Hausmitteln rettest du die Tour

Zahnschmerzen sind höllisch. Sie rauben dir den Schlaf und fast den Verstand.
Umso schlimmer, wenn keine schnelle Hilfe in der Nähe ist oder die Behandlung nicht so rasch hilft wie erhofft.

Als ich zuletzt Zahnweh hatte, waren zwar Zahnarzt und Schmerztabletten zur Stelle, wirklich geholfen haben aber beide nicht. Da führte mich Dr. Google “back to the roots” – nämlich zu bewährten Hausmitteln.
Und genau so eine Hausmittel-Kombi half mir besonders schnell und die will ich dir verraten:
Knoblauch – Alkohol – Kühlung: Einzeln oder gleich aufeinander folgend.

Ob in der Hütte, einem Gasthaus, im Lebensmittelladen oder kaltes Quellwasser –
Knoblauch, Alkohol und kaltes Wasser/Eis/kalte Gegenstände sind allesamt Zutaten, die man selbst auf ausgedehnten Mountainbike-Touren relativ schnell und unbürokratisch zur Hand hat.
Die drei Teile kannst du einzeln anwenden und abwarten, was hilft. Du kannst sie aber auch gleich aufeinander folgend nutzen:

Knoblauch wirkt entzündungshemmend, und das spürt man innerhalb weniger Sekunden. Einfach eine Knolle schälen, vierteln, an die schmerzende Stelle im Mund schieben und so lange wie möglich drauf beißen. Es wird sehr scharf und riecht unheimlich intensiv nach Knoblauch. Aber das ist alles leichter zu ertragen als Zahnweh!

Mit Alkohol spülen, nicht schlucken! Wähle einen hochprozentigen, klaren Alkohol. Er desinfiziert und betäubt auch leicht. Gurgle damit und spüle ihn an die Stelle, wo du Zahnschmerzen hast. Behalte ihn mindestens eine halbe Minute im Mund und spucke ihn dann aus! Ja, ausspucken! Ansonsten bist du auf der Weiterfahrt schnell betrunken!

Nun zur Kühlung! Gerade bei Entzündungen kann Kühlung helfen, muss aber nicht. Spüre am besten selbst, ob für dich Kühlung gut tut oder Wärme angenehmer ist. Mir half die Kühlung zum Abklingen der Schwellung, die Backe und das Kiefer musste ich allerdings vor Wind und Zugluft schützen.


Diese alten Haus- und Naturmittel können dir also als Überbrückung zum nächsten Zahnarzt helfen. Außerdem haben sie gegenüber herkömmlichen Medikamenten ein paar klare Vorteile – insbesondere auf Tour:

  • An vielen Ecken der Erde verfügbar
  • Schlägt sich nicht auf den Magen, wie oftmals Schmerztabletten
  • Wirkt sehr schnell (innerhalb weniger Sekunden und Minuten)
  • Keine Überdosierung möglich, keine Nebenwirkungen
  • Wirkt lokal, ohne den gesamten Kreislauf zu beeinflussen

Ebenfalls ein wohltuendes Mittelchen ist Nelkenöl, das im Vergleich zu den “rohen” Gewürznelken gut und genau dosierbar ist. Du erhältst Nelkenöl jedoch nur in Apotheken und Drogerien, nicht unbedingt in der nächsten Gaststätte oder Hütte.

Nelkenöl hat eine schmerzlindernde, entzündungshemmende Wirkung, die schnell einsetzt. Bei Zahnweh tauschst du ein Wattestäbchen oder Taschentuch in Wasser und träufelst dann 1-2 Tropfen reines Nelkenöl darauf. Damit betupfst du die schmerzende Stelle an den Zähnen. Das Brennen kommt vom hochdosierten Öl, lässt aber rasch nach, und Linderung tritt ein. 

Falls du also Zahnschmerzen hast und keine Hilfe in der Nähe ist, kannst du hoffentlich mit diesen Tipps die härteste Zeit überbrücken. Gute Besserung!


Touren, Tipps und Abenteuer frei Haus – das gibt's mit der monatlichen Bike-Post!