Arzberg-Hubberg-Runde

Sonnige Asphalt-Runde (während Corona oder im Winter)

Saisonganzjährig befahrbar, Asphalt
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt 
CharakteristikRundtour mit Blick auf Ötscher
Streckeca 31,6 km, Rundtour
Höhenmeter642 hm bergauf
Dauerca. 2 h

Noch eine Corona- oder auch Winter-Runde! Wenig Verkehr, sichere Radwege, asphaltierte Straßen und trotzdem jede Menge schöne Aussicht – das kann diese Runde von Waidhofen über den Arzberg, den Knieberg, auf den Hubberg und letztlich über die Grestner Höhe zurück auf Ybbsitz. 

Wir erklimmen zuerst den Arzberg und schon sind wir in sonnigen Höhen. Immer die Straße folgend geht’s mal auf, mal ab, bis zur Pimeskapelle. Dort genießen wir zum ersten Mal den 360°-Blick ins Mostviertel.

Es ist windig und deshalb radeln wir rasch weiter in Richtung Knieberg. Bevor wir uns an die kühle Abfahrt machen, genießen wir den Blick auf den imposanten Prochenberg, “unseren über Eintausender”.

Wir schlüpfen in die Windjacke und stürzen uns in Richtung Tal. Doch Vorsicht: Die Abzweigung zum nächsten Anstieg ist schnell übersehen. Nun steht der letzte Berg am Programm, der Hubberg! Es lohnt sich, noch einmal aus der Windjacke zu schlüpfen, denn der Anstieg zieht sich.
Folgt man der Straße, ist der Hubberg nicht zu verfehlen. Eine Kapelle samt Bankerl und bestem Blick auf den Ötscher präsentieren die Ybbstaler Alpen von ihrer schönsten Seite.
Jetzt ist eine gute Gelegenheit, um in wärmere Kleidung zu schlüpfen – denn ab jetzt geht’s gefühlt nur noch bergab.


Nach der Kapelle biegen wir rechts ein, folgen für 200 Meter dem Güterweg und biegen dann steil links runter um aufs Haus Ekamp zu gelangen. Vorsicht Rennradler: Hier erwarten uns einige Meter Schotterpiste!

Wir schlängeln uns durch die Zufahrtsstraße und überqueren die Kreuzung im Wald, ohne abzubiegen. Dann folgen wir rechterhand dem Weg zum Mostheurigen Eibenberg. Nun gehts tatsächlich nur noch geradeaus bergab! An der breiten Bundesstraße biegen wir rechts ab und rollen in die Ortschaft Ybbsitz ein.


Stärkung gibt’s jetzt (auch zu Corona-Zeiten) bei der Bäckerei und Konditorei Molterer!
Die wertvolle Fracht packen wir in den Rucksack und treten dem Radweg folgend zurück nach Waidhofen noch etwas fester in die Pedale. Die Mehlspeise wartet! 


Was derzeit (Covid-19) zu beachten ist, findest du gesammelt auf meiner Seite Covid 19 & Radfahren.

Auf der Suche nach Motivation im Herbst & Winter? Hier bist du richtig! Was du beim Winterbiken unbedingt tragen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!