Winter-Panoramarunde über Windhag und St. Ägyd

Schnelle Runde für kalte Tage

Saisonganzjährig befahrbar, Asphalt
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt 
CharakteristikRundtour mit Blick auf Ötscher und ins Alpenvorland
Streckeca 21 km, Rundtour
Höhenmeter473 hm bergauf
Dauerca. 1:50

Bei winterlichen Temperaturen, Schnee und Eis auf den Wegen und gefühlt "kurzen" Tagen ist diese Runde die richtige zum Auspowern. 

Los geht's wie so oft in Waidhofen, wo wir entlang der Ybbs bis Rehau rollen. Nun startet der erste und längere von zwei Anstiegen in Richtung der Katastralgemeinde Windhag. Je höher wir kurbeln, desto schöner öffnet sich der Blick ins Alpenvorland.

Nach den ersten Höhenmetern belohnt uns ein Blick direkt auf den Sonntagberg, wo die Basilika thront. Doch noch ist es nicht geschafft! Wir kurbeln weiter, bis wir am stets windigen Bergrücken Windhag entgegentreten. 

Wir schlüpfen in die Windjacke und lassen Windhag hinter uns. Die Windhagerstraße folgen wir so lange bergab, bis wir an die Kreuzung mit der größeren Sankt-Leonharderstraße gelangen. Nun geht's zwei Kilometer lange gemütlich bergauf! Wer möchte, kann sich noch einmal umziehen, doch die nächste Talfahrt folgt sogleich. 

An der Kreuzung nach St. Ägyd biegen wir rechts ab und sind nun auf einer schmalen Straße unterwegs. Der Blick schweift über die weißen Gipfel, während wir spätestens jetzt die wärmenden Kleidungsschichten anlegen. Denn ab jetzt geht's gefühlt nur noch bergab. 

Kurz vor der Kirche in St. Ägyd biegen wir scharf rechts ab und lassen es laufen! Doch Vorsicht: Bei Gegenverkehr kann die Straße ganz schön schmal werden! 

Wir fahren nun etwa 1,5 Kilometer bergab. Unten erwartet uns der Urlgraben, der erfahrungsgemäß stets kühl ist. Es gibt also keinen Grund, aus den warmen Bikeklamotten zu schlüpfen. Viel eher lassen wir es nun Richtung Waidhofen laufen. Bei Kilometer 15,6 würde sich eine Abzweigung in Richtung Arzberg über das Bauernhaus "Raidlwies" auftun. Wer also möchte, kann noch einen Anstieg dranhängen. An kalten Tagen reicht jedoch die knapp zwei Stunden dauernde "Direktvariante" allemal.


IMG_20191230_135144-be.jpg

Nun läuft's gemütlich flussabwärts in Richtung Waidhofen, das wir punktgenau am Erlebnisbad erreichen. 

Während im Sommer ein Sprung ins kühle Nass bestimmt erfrischend wäre, empfiehlt sich im Winter allerdings eher eine heiße Dusche zuhause oder ein wärmender Tee in einen der zahlreichen Waidhofner Gastronomiebetriebe. 


Auf der Suche nach Motivation im Herbst & Winter? Hier bist du richtig! Was du beim Winterbiken unbedingt tragen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!