Hanslberg-Runde 

für den Allwetter-Sprint

Saisonganzjährig befahrbar, Asphalt
OrtWaidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt 
CharakteristikRundtour
Streckeca 11 km, Rundtour
Höhenmeter227 hm bergauf
Dauerca. 45 Min

Wenig Zeit und trotzdem Lust auf eine schnelle Runde? Dann ist die Hanslberg-Runde mit Blick auf Waidhofen und optionaler Erweiterung Richtung Konradsheim die richtige Sprint-Tour. 

Los geht's auf der Zeller Seite von Waidhofen, wo wir uns in Richtung Raifberg gemütlich aufwärmen. Dort übersetzen wir dann die Ybbs und rollen 100 Meter retour in Richtung Waidhofen. Bei erster Gelegenheit biegen wir rechts ab und landen nach einer Senke am Weg Richtung Hanslberg. 

Die Straße führt uns durch eine Hang-Siedlung hindurch gleich recht steil bergauf. Dafür belohnt uns bald ein schöner Ausblick auf den Sonntagberg. 

Wir folgen der Straße immer weiter und erfreuen uns an einem besonder beeindruckenden Baum am rechten Waldrand. Wer schnell ein Bikeservice durchführen möchte, kann das hier komfortabel erledigen. 

Nun sind wir am Hanslberg angekommen und halten uns links. Wir folgen der Straße, die uns nun sanft dahin und dann bergab führt. Sogleich zieht aber die Steigung wieder an und wir erobern den nächsten Höhenrücken. Nun gäbe es die Möglichkeit, in der Haarnadel-Abzweigung am Sattelpunkt scharf rechts in Richtung Konradsheim abzubiegen.

Wir aber folgen unserer Straße zurück Richtung Waidhofen und genießen den Blick ins Land. 


Einen letzten Abstecher durch den Wald nehmen wir noch! Wenn die Straße wieder bergab auf Waidhofen zu läuft, biegen wir halblinks auf einen Güterweg ab. Dieser führt uns geradewegs in die Rabenbergsiedlung. Ob via Forstweg oder Mini-Trail gleich beim Waldeinstieg, ist dir überlassen! 

Die letzten Meter führen uns noch durch ein paar flowige Kurven hinab in den Ortskern, wo Kaffeehäuser und Gasthäuser den braven Biker belohnen …


Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!