Schobersberg zum Sonnenaufgang

Streckeca. 16 km, Rundtour
Höhenmeterca. 500 hm bergauf
Dauerca. 1 h

Natürlich ist der Schobersberg mit seiner geschmückten Kapelle zu jeder Tageszeit ein lohnenswertes Ziel. Ein besonderes Erlebnis ist jedoch einen sommerliche Sonnenaufgangs-Tour zu einem der schönsten Kraftplätze der Umgebung.

Wir starten unsere morgendliche Runde wieder in Waidhofen und rollen 1.5 Kilometer “flussabwärts” auf der Zeller bis zur Kreuzung Rehau. Von dort weg geht’s durchgehend bergauf bis in den Ortsteil Windhag. Doch keine Sorge: Die Steigungen sind konstant gemütlich und Ausblicke ins Ybbstal und “gegenüber” auf die Basilika Sonntagberg belohnen uns für unseren Morgensport.

Im Örtchen Windhag angekommen verharren wir gar nicht lange, sondern nehmen eine enge Serpentine bergab, bevor wir direkt in der Kurve scharf links einbiegen. Gleich steuern wir rechts auf den Hof von “Urlaub am Bauernhof”-Ebenbauer zu. Wir bleiben jedoch am Weg und halten uns links, während wir den kleinen Schildchen Richtung Schobersberg folgen.

Nun bäumt er sich vor uns auf. Ein wurzeliger aber breiter Weg führt ziemlich steil an Weiden entlang hinauf auf den Schobersberg. Die Kapelle und ihre stattlichen Schattenspender offenbaren sich uns erst nach der Kuppe. Da ist auch schon mal ein Stöhnen erlaubt, wenn man die steilen Rampen (und morgendlich-feuchten Wege) auf nüchternen Magen hinter sich lässt.

Geschafft! An Tagen mit Fernsicht reicht unser Blick nun vom Ötscher bis ins Ennstal.
Wir genießen jedoch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und gönnen uns einen Frühstücks-Happen.

Apropos Frühstück: Zurück nach Waidhofen rollt es vom Schobersberg aus wie von selbst. Wir folgen weiter dem Feldweg, kommen an einigen Höfen vorbei und stoßen dann klar ersichtlich auf die Straße Richtung St. Leonhard. Dort biegen wir rechts “bergab” ab und folgen ihr immer weiter, bis wir schließlich wieder in Waidhofen eintreffen. Zahlreiche Kaffeehäuser und Bäckereien locken nun mit frischem Gebäck, süßen Kalorienbomben und dem ersten Espresso des Tages. Den haben wir uns jetzt auch ehrlich verdient!

PS: Richtung Windhag locken einige Strecken. Wirklich freigegeben ist jedoch nur die beschriebene Variante.

Kaffeehäuser & Konditoreien

Café Konditorei Erb, Waidhofen

Erst zwischen 8 und 10 Uhr öffnet die "altehrwürdige Konditorei" Erb. Dafür sitzt es sich im Gastgarten besonders bequem. Unbedingt kosten: Die Birnen-Schokomustorte oder eine Rollade.

Café Konditorei Piaty, Waidhofen

Schon früh morgens öffnet die historisch anmutende Bäckerei, wo feinstes Gebäck den müden Radler stärkt. Besonders empfehlenswert: Die leckeren Piaty-Salzstangerl!

Sonntags geschlossen.

Bäckerei Hartner, Waidhofen

Eine fixe Adresse in Waidhofen ist die Bäckerei und Biobäckerei Hartner, die gleich mit zwei Standorten vertreten ist. Schon am frühen Morgen gibt's am Oberen Stadtplatz frisches Gebäck, Mehlspeisen und alles, was Radlerwadeln zur Stärkung brauchen.